Zum Inhalt springen
Nach oben

Die kann man nicht einfach wegwischen:

Über 110 Jahre Erfolgsgeschichte im Überblick.

Geschichte_Zeitstrahl.jpg

Der "Deutsche MICHL" steht seit jeher für Gründlichkeit und Sauberkeit. Diese Tatsache und der Vorname von Inhaber Michael Engel sind unsere Namensgeber. Setzen Sie auf langjährige Erfahrung: Die heutige MICHL Service blickt auf über 110 Jahre als Meisterbetrieb zurück.

1906 Gründung durch Peter Paul Raml

Peter Paul Raml meldete ein Fensterputzer-Gewerbe in München an und reinigte vorwiegend Fenster
der Kaufläden der Münchner Innenstadt. Er machte früh schon die Meisterschule und war einer der ersten bayerischen Meisterbetriebe.

1932 Übergabe an den Sohn Max Raml

Sein Sohn Max, ebenfalls Gebäudereiniger Meister, weitete die Firma aus und putzte nicht nur Fenster, sondern begann mit der Unterhaltsreinigung und dem gesamten Spektrum des Gebäudereiniger-Handwerkes und die Firma wurde so zum Unternehmen.

1971 Übergabe an den Sohn Günther Max Raml

Sohn Günther Max, machte den Meisterbrief und wandelte 1981 das Unternehmen in eine GmbH um.

1985 Weiterführung durch Gebäudereinigermeister Manfred Dams

Da Günther Max Raml selbst keinen Nachfolger hatte, verkaufte er das Unternehmen an den Gebäudereiniger Meister Manfred Dams. Firmiert wurde nun unter GSM GmbH.

2013 Weiterführung durch Gebäudereinigermeister Michael Engel

Auch Manfred Dams hatte keinen Nachfolger und verkaufte das Unternehmen 2013 an den Gebäudereinigermeister Michael Engel, dem jetzigen Inhaber der MICHL SERVICE GROUP

Bereits 1989 machte sich Michael Engel auf dem Weg in die Gebäudereinigung. Um sein BWL-Studium zu finanzieren, gründete er 1998 eine Einmann-Reinigungsfirma. Aus dem Studentenjob wurde große Leidenschaft. Michael Engel legte seine Prüfung zum Gebäudereiniger Gesellen und zum Gebäudereiniger Meister während seines Studiums ab und zählte bereits im zweiten Jahr seines Unternehmens 60 Mitarbeiter.

In 2003 erweiterte Michael Engel die Leistungspalette und wurde zum Multi-Dienstleister für technischen Service rund um die Immobilie. Mit der Auszeichnung "German Exzellent Award" bekam das Unternehmen 2003 auch die offizielle Anerkennung von außen. Durch die Gründung von Tochterfirmen und dem Zukauf weiterer Unternehmen entwickelte Michael Engel eine innovative Unternehmensgruppe – die MICHL SERVICE GROUP.

2014 Die MICHL Gebäudereinigung & Service GmbH

Mit der Zusammenführung der Ursprünglichen Firma Raml mit der MICHL Gebäudereinigung & Service GmbH wurde der Grundstein für die MICHL GROUP gelegt und es entstand eine Unternehmensgruppe.

2016 Zukauf der Sauerbrei Gebäudereinigung GmbH

Mit dem Zukauf der Sauerbrei Gebäudereinigung GmbH weitete sich die Unternehmensgruppe mit einem weiteren alt eingesessenen Meisterbetrieb nach Hessen aus. 

2017 Zukauf der W&M Industrieservice GmbH.

Mit dem Zukauf der bundesweit tätigen W&M Industrieservice GmbH weitete die MICHL SERVICE GROUP ihre Leistungspalette auf den Industrieservice aus und war fortan bundesweit tätig.

2017 Gründung der MICHL Personalservice GmbH.

Mit der Gründung der MICHL Personal Service GmbH wurde die Leistungspalette auf die gewerbliche Arbeitnehmer Überlassung ausgeweitet.

2017 Gründung der MICHL Service Management GmbH

Damit die Synergieeffekte der MICHL GROUP optimal genutzt werden können und die Tochterunternehmen von einer Hand gemanaged werden, wurde 2017 die MICHL Service Management GmbH gegründet.

2017 Zukauf der Walter Hergl GmbH

Mit dem Zukauf der Walter Hergl GmbH konnte die MICHL GROUP erstmals ein sehr namhaftes Unternehmen in der Gebäudereinigung erwerben, dessen Spezialgebiet die Fassadenreinigung und "schwere" Gebäudereinigung ist. Der Traditionsbetrieb ist seit 1926 ein Name in Bayern und bietet höchstes Know-how.

2017 Zukauf der Walter Lenk GmbH

Mit dem Zukauf der Walter Lenk GmbH weitete die MICHL GROUP sich weiter auf dem bayerischen Markt aus. 

2018 Zukauf der Streb&Neis Gebäudereinigung GmbH

Der Zukauf der Streb&Neis Gebäudereinigung GmbH festigte die MICHL GROUP in Hessen.

2019 Gründung der MICHL Maler und Lackierer GmbH und Übernahme der W&M GmbH Maler und Lackierer.

Bereits 2017 übernahm die MICHL GROUP die W&M Maler und Lackierer GmbH. Diese wurde 2019 ausgegliedert in eine eigene GmbH. So wird der bereits seit Jahrzehnten am Markt bestehende namhafte Meisterbetrieb in der Zukunft unter MICHL weiter geführt.