Zum Inhalt springen
Nach oben

QUALITÄT: Unser wichtigster Baustein, damit Sie vor Ort mit unserem Service zufrieden sind:

Qualität beinhaltet unser gesamtes Handeln und schließt neben der Ausbildung der Mitarbeiter Maschinen, Geräte, Material und die Reinigungschemie ein. Qualität heißt für uns vor allem: Wir wollen jeden Tag besser werden. Darum haben wir klare Qualitätsrichtlinien mit hohen Qualitätszielen aufgestellt, deren Erreichen wir täglich überprüfen. Darauf können Sie sich verlassen.

Auf diese Qualitätsstandards richten wir unser Handeln aus:

  • MSQS
  • Learn to clean
  • DIN EN ISO 9001ff; 14000
  • Richtlinien des Qualitätsverbunds umweltbewusster Handwerksbetriebe
  • RAL-Gütezeichen Gebäudereinigung 902
  • GRM Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden
  • Umelweltpakt Bayern
  • WHG Wasser Haushalts Gesetz
  • Meister Betriebe HWK

Qualitätsstandards

Qualitaet_Qualitaetsstandards_63130612_L.jpg

Qualitätssicherung bei MICHL ist Kernaufgabe des Managements. Um diese über unser gesamtes Angebot an Dienstleistungen erfolgreich umzusetzen, haben wir unser eigenes Qualitätsmanagement entwickelt: das MICHL Service Quality System – MSQS. Dies beinhaltet auch unser innovatives Schulungskonzept – speziell abgestimmt auf unsere multinationalen Servicekräfte – Learn to clean.

Qualität aus Prinzip – MSQS

Das MSQS wurde eigens von uns ab 2003 entwickelt, um in puncto Qualitätssicherung innovative Wege zu beschreiten. Die Basis bildet ein definiertes Schulungssystem und eine kontinuierliche Leistungskontrolle und Dokumentation. Die Daten, die wir so erhalten, pflegen wir in unsere MSQS-Software ein und können hiermit Defizite aufzeigen, prozentuale Leistungserfüllungen errechnen und Optimierungsbeispiele durcharbeiten. Auf Basis dieser Auswertung erstellen wir unseren sogenannten Futureplan. MSQS wird in Zukunft auch als Anwendersoftware und APP für unsere Kunden erhältlich sein.

Learn to clean – ein voller Erfolg

video

Um Ihnen als Dienstleister täglich Qualität zu liefern, ist die Qualifikation der Mitarbeiter entscheidend. Mit unserem Schulungsprogramm für Servicekräfte – Learn to clean – gehen wir dabei ganz neue Wege. Schulungsunterlagen und Beamerpräsentation waren gestern. Um Sprachbarrieren unserer Servicekräfte aus vielen Nationen zu überwinden, haben wir unser Pantomime-Schulungsfilm-Konzept entwickelt. Verschiedene Ausbildungsschwerpunkte wie Learn to clean Basics, Learn to clean Sanitär oder Learn to clean Office können so mit einem Pantomimen schnell, anschaulich und gestenreich vermittelt werden. Sehen Sie selbst:


Der Mensch

Qualitätsfaktor qualifizierte Mitarbeiter:

Perfekt auf Ihr Objekt abgestimmt.

Qualitaet_Qualitaetsfaktor_37398085_XXL.jpg

Die Qualität unserer Mitarbeiter ist wichtiger Garant für unseren Erfolg als Dienstleister: Denn das Leitmotiv unserer Mitarbeiter ist eine optimale Betreuung Ihrer Objekte. Darum werden sie perfekt auf die genauen technischen und organisatorischen Abläufe bei Ihnen vor Ort geschult. Schon bei der Einstellung von Neupersonal überprüfen wir, ob die benötigten Qualifikationen in der Basis vorhanden sind. Gegebenenfalls ergänzen wir diese durch unser innovatives Schulungskonzept oder die Vielzahl an Schulungsangebote unserer Lieferanten und/oder von Fachinstituten. Qualität erreichen wir auch, indem Objektleiter und Bereichsleiter im laufenden Betrieb kontinuierlich Qualifikationslücken überprüfen und nachschulen. Die klare Hierarchie Servicekraft – Vorarbeiter – Objektleiter – Bereichsleiter regelt zudem trennscharf die Verantwortlichkeiten für Mitarbeiter und schafft anderseits auch Karriereanreize.

Qualitaet_Qualitaetsfaktor_MSD-16-001_Grafik_Personlahierarchie-1.jpg

Wir definieren Qualifikationen

Wir definieren Qualifikationen wie folgt:

Qualifikationen sind alle Massnahmen, die dafür Sorge tragen, aktuelles Know-how über die arbeitsrelevanten Vorgänge zu garantieren, um die geplanten technischen und organisatorischen Abläufe zu gewährleisten. Qualifikationen sind auch alle Maßnahmen, um Kontrollfunktionen über-nehmenzu können, Mitarbeiter führen zu können, die vereinbarten Leistungen optimieren zu können und die Qualifikation, die Umsetzung der Dienstleistungsqualität der michl service nach unserem MSQS zugewährleisten und zu verbessern.

Wie ermitteln wir den Qualifikationsbedarf?

Wir richten den Qualifikationsbedarf an den individuellen vertraglichen Leistungsanforderungen aus. Wir ermitteln den Qualifikationsstand von neuen Mitarbeitern mittels Checklisten. Wir befragen die Fachabteilungsleiter, ob Schulungsbedürfnisse für den jeweiligen künftigen Ver-antwortungsbereicherforderlich sind.

Wie erreichen wir die Qualifikation?

Schon bei der Einstellung von Neupersonal überprüfen wir, ob die benötigten Qualifikationen in der Basis vorhanden sind und ergänzen diese gegebenenfalls durch unser eigenes print-, EDV- und videounterstütztes Schulungssystem. Des weiteren nutzen wir die Vielzahl der Schulungsangeboteunserer Lieferanten und/oder von Fachinstituten, welche die erforderlichen Qualifikationen vervoll-ständigen.


Produkte

Qualitätsfaktor hochwertige Produkte:

Nur das Beste für Sie im Einsatz.

Faktor_Material.jpg

Unsere hohe Qualität als Dienstleister unterstreichen wir durch den Einsatz qualitativ hochwertiger Produkte. Darum arbeiten wir für Sie vor Ort nur mit dem Besten – ob es Maschinen, Geräte oder Materialien sind. Insbesondere bei der Chemie achten wir auf Qualitätsprodukte und deren Umweltverträglichkeit. Wir setzen bei unseren Kunden nur Maschinen von namhaften Herstellern ein, wie Hako, Wetrok, Columbus, TASKI. Auch unsere Materialen sind immer auf dem technisch neuesten Stand. So stellen wir bereits auf Nanofaser-Tücher um, welche die veralteten Mikrofasertücher ablösen. Chemie verwenden wir nur, die umwelt- und oberflächenschonend ist – von Spitzenherstellern wie Dr. Schnell, Kiehl und Buzil. Dazu verfolgen wir die Entwicklungen auf dem Markt und gehen auf Messen, um Ihnen in puncto Maschinen, Geräte, Material und Chemie stets die neuesten Möglichkeiten zu bieten. Eine Produktqualität, auf die Sie sich verlassen können.